04. Oktober 2016 · Kommentare deaktiviert für „6000 Flüchtlinge vor libyscher Küste gerettet“ · Kategorien: Italien, Libyen, Mittelmeerroute · Tags: ,

Quelle: Süddeutsche Zeitung

Sie hatten auf Schlauchbooten und Flößen zusammengepfercht Italien erreichen wollen. Die Küstenwache barg mindestens neun Leichen aus dem Wasser.

An einem einzigen Tag sind vor der libyschen Küste 6055 Flüchtlinge gerettet worden. Wie die italienische Küstenwache am Montag mitteilte, seien die Migranten größtenteils auf Schlauchbooten, aber auch mit zwei Flößen unterwegs gewesen. Außerdem wurden die Leichen von neun Menschen aus dem Wasser geborgen, darunter eine 23-jährige Schwangere.

Weiterlesen »

24. September 2016 · Kommentare deaktiviert für Death toll in migrant shipwreck off Egypt rises to 300 · Kategorien: Ägypten, Mittelmeerroute · Tags: ,

Quelle: The Guardian

Number of drownings in the Mediterranean in 2016 now expected to easily surpass last year’s record figure of 3,771

A record number of migrants is expected to drown in the Mediterranean in 2016, after the estimated death toll in this week’s latest shipwreck rose to about 300 on Friday.

Egyptian officials have rescued about 160 survivors from Wednesday’s shipwreck off the country’s north coast, leaving about 150 people still unaccounted for, according to the International Organisation for Migration (IOM).

Those confirmed dead include 10 women and a baby, taking the estimated number of migrants to die in the Mediterranean so far this year to more than 3,500. At the current rate, the death toll for 2016 is expected to easily surpass the figure for 2015 of 3,771, which was the highest ever recorded. By this stage in 2015, 2,887 people had drowned.

Weiterlesen »

22. September 2016 · Kommentare deaktiviert für „Egypt migrant boat capsize: Hundreds feared dead“ · Kategorien: Ägypten, Mittelmeerroute · Tags: ,

Quelle: BBC

Survivors from a boat which capsized off the Egyptian coast on Wednesday have told the BBC that hundreds of people may have drowned.

The boat was carrying between 450 and 600 migrants when it capsized eight miles (12km) off the coast, they say. The numbers have not been confirmed.

Authorities say they have rescued 163 people and recovered 51 bodies so far off the port city of Rosetta.

Four crew members have been arrested, Egyptian officials said.

They are suspected of involuntary manslaughter and human trafficking, judicial officials were reported as saying.

The incident came after the EU’s border agency warned that increasing numbers of Europe-bound migrants are using Egypt as a departure point.

Weiterlesen »

21. September 2016 · Kommentare deaktiviert für Ägypten: Vor Küste über 400 Boat-people ertrunken · Kategorien: Ägypten, Italien · Tags: ,

Das ägyptische Gesundheitsministerium gibt – laut Nachrichtenagentur ANSA – Zahlen zur Schiffskatastrophe am 21.09.2016 vor der ägyptischen Küste bei Kafr al-Sheikh bekannt: 29 Tote wurden geborgen, mindestens 150 Boat-people wurden gerettet und angesichts von 600 Personen an Bord sind insgesamt über 400 Bootsflüchtlinge ertrunken.

Quelle: ANSA

Migranti: naufragio in Egitto

‚Barcone con 300-600 persone colato a picco al largo di Rosetta‘

„Sono almeno 29 i corpi dei migranti annegati e recuperati fino ad ora nel naufragio avvenuto davanti alle coste settentrionali dell’Egitto“. Lo ha reso noto il ministero della Salute egiziano alla tv di Stato. „Cinque migranti sono stati ricoverati in ospedale“. L’agenzia di stampa egiziana Mena ha parlato di „600 persone a bordo“ del barcone affondato e che sono in corso le operazioni di recupero. La Mena ha anche riferito che „almeno 150 persone sono state tratte in salvo“.

Weiterlesen »

21. September 2016 · Kommentare deaktiviert für UNHCR befürchtet „das tödlichste Jahr im Mittelmeer“ · Kategorien: Mittelmeer · Tags: ,

Quelle: DW

Massenflucht auf maroden oder völlig überfüllten Booten: Für mehr Menschen denn je wird sie in diesem Jahr zum Himmelfahrtskommando werden, wie das UN-Flüchtlingshilfswerk befürchtet.

Seit Anfang Januar seien bereits 3210 Migranten als tot oder vermisst gemeldet worden, berichtet das UNHCR. Im gesamten vergangenen Jahr habe es 15 Prozent weniger Unglücksfälle gegeben. „Wenn sich diese Entwicklung fortsetzt, wird 2016 das tödlichste Jahr im Mittelmeer“, erklärt die UN-Organisation.

Die Flüchtlinge versuchen das Meer in ungeeigneten, maroden und komplett überfüllten Booten zu überqueren. Viele von ihnen können nicht schwimmen.

Weiterlesen »

19. September 2016 · Kommentare deaktiviert für „Afghan boy killed in Calais in attempt to climb on to lorry to UK“ · Kategorien: Frankreich, Großbritannien · Tags: ,

Quelle: The Guardian

14-year-old said to have had legal right to travel to Britain, but despair at application delays led him to try stowaway route

A “polite and gentle” 14-year-old boy from Afghanistan has been killed in a hit-and-run incident on the motorway leading to Calais port, highlighting the extreme risks that asylum-seeking children take every night as they attempt to join relatives in the UK.

The boy was trying to climb on to the roof of a lorry that had slowed as it approached the port in the early hours of Friday morning, according to eye-witnesses. They said another child was attempting to pull the boy on to the moving vehicle, but he lost his grip and fell onto the road, where a car hit him. The driver did not stop.

Weiterlesen »

15. September 2016 · Kommentare deaktiviert für „Migranti: altri morti al largo Libia, 5 vittime; 650 in salvo“ · Kategorien: Italien, Libyen, Mittelmeerroute · Tags: ,

Quelle: La Repubblica

Sono state recuperate dall’unità militare irlandese „James Joyce“, durante le operazione di soccorso nel Canale di Sicilia

Palermo – Altri cinque vittime dell’immigrazione. Sono state recuperate dall’unità militare irlandese „James Joyce“, durante le operazione di soccorso nel Canale di Sicilia. Lo rende noto la Guardia costiera.

Sono circa 650, invece, i migranti tratti in salvo oggi, nel corso di sei operazioni di soccorso coordinate dalla centrale operativa della Guardia costiera. I migranti si trovavano a bordo di cinque gommoni e un barchino. Alle operazioni hanno preso parte la Nave Bersagliere della Marina Militare italiana, operante nel dispositivo „Mare Sicuro“, la Nave Topaz Responder della ong Moas e l’unità militare irlandese James Joyce, che ha recuperato anche 5 corpi senza vita.

14. September 2016 · Kommentare deaktiviert für Two migrants die in the part of Danube, which bounds Bulgaria and Romania · Kategorien: Bulgarien, Rumänien · Tags:

Quelle: bordermonitoring.eu

The Bulgarian police found two bodies in the near of the village Archar. The dead people are belonging to a group that tried to cross the Danube with two boats from Bulgaria to Romania, on the 9th of September 2016. One boat capsized and the its passengers fell into the water. The police is still searching for more dead bodies. After four migrants from Iraq were arrested on the Bulgarian island of Dobrina, the Bulgarian police found another dead body in the Danube, 40 km away of Archar. The Director of the Regional Directorate Border Police, Dimitar Chorbadzhiev, stated that another four people are still missing. Yet, it is not clear if the third dead person is belonging to the group of migrants.

Weiterlesen »

03. September 2016 · Kommentare deaktiviert für Mittelmeer: Zahl der Todesopfer um 12% gestiegen · Kategorien: Italien, Libyen, Mittelmeerroute · Tags: ,

Quelle: Il Fatto Quotidiano

Migranti, un anno fa moriva Aylan. Il padre: “Le morti continuano, nessuno fa niente”. Le vittime aumentano del 12%

Il 2 settembre 2015 l’Europa si commuoveva per la foto del bambino di 3 anni raccolto senza vita su una spiaggia della Turchia. Ma 12 mesi dopo nulla è cambiato. Lo dicono le cifre di associazioni e organizzazioni, compresa l’Onu

Migranti, un anno fa moriva Aylan. Il padre: “Le morti continuano, nessuno fa niente”. Le vittime aumentano del 12%

Weiterlesen »

02. September 2016 · Kommentare deaktiviert für „Mittelmeer bleibt Massengrab für Flüchtlinge“ · Kategorien: Mittelmeer · Tags: ,

Quelle: Der Tagesspiegel

Binnen eines Jahres ist die Zahl der weltweit auf der Flucht gestorbenen Menschen um ein Fünftel gestiegen. Im Mittelmeer starben dabei so viele Flüchtlinge wie sonst nirgendwo.

VON FABIAN FEDERL UND CLARA LIPKOWSKI

Die Zahl von Menschen, die auf der Flucht aus ihrer Heimat ums Leben kamen, ist innerhalb eines Jahres um mehr als 20 Prozent gestiegen. Das geht aus Zahlen der Internationalen Organisation für Migration (IOM) hervor. Seit dem 1. September 2015 starben weltweit 5700 Menschen auf Fluchtrouten, davon allein 4181 im Mittelmeer. Im Vorjahreszeitraum waren es 4664 Tote weltweit, darunter 3713 im Mittelmeer. Der Anstieg beträgt weltweit 22 Prozent, auf der Mittelmeerroute 12 Prozent.

Weiterlesen »

Seite 20 von 105« Erste...10...1819202122...304050...Letzte »