„Die türkische Küstenwache hat offiziellen Angaben zufolge mehrere Hundert Migranten auf dem Weg nach Griechenland abgefangen. Die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu berichteteg, die Sicherheitskräfte hätten bei insgesamt sieben Einsätzen in der Nacht zu Sonntag 330 Menschen festgenommen. Sie seien mit Booten von der nordwesttürkischen Provinz Canakkale aus zur griechischen Insel Lesbos unterwegs gewesen. Unter ihnen seien Syrer, Afghanen und Palästinenser gewesen.“ (dpa)

„Die slowakische Polizei hat eine Gruppe von Flüchtlingen aufgegriffen, die sich unter den Waggons eines Güterzugs versteckt hielten. Die aus Afghanistan stammenden Männer seien erwischt worden, als sie im Bahnhof der Grenzstadt Sturovo im Süden des Landes vom Zug gesprungen seien, um zu Fuß weiter zu gehen, berichtete die Zeitung „Pravda“. 18 Personen wurden nach Angaben der Polizei festgehalten, ein weiteres Dutzend konnte entkommen. Der Güterzug sei aus Ungarn gekommen.“ (dpa)

„Binnen zwei Monaten hat die mexikanische Regierung 45.000 Menschen inhaftiert. Sie waren auf der Flucht in die USA und hatten keine gültigen Papiere bei sich. …
Gleichzeitig sind die Zahlen in den USA zurückgegangen: Dort wurden im Juli 82.000 Menschen festgenommen – 21 Prozent weniger als im Juni und 43 Prozent weniger als im Mai.
Die mexikanische Regierung wolle die Menschen davor bewahren, unter unsicheren Bedingungen zu reisen, sagte Außenminister Ebrard. „Sie klettern auf Sattelschlepper, benutzen gefälschte Ausweispapiere, und das setzt sie einem Risiko aus.“ (Zeit Online 14.08.)

Nachrichten vom Wochenende