Preassenza | 30.01.2019

Wie bereits letzten Sommer in Catania mit dem Schiff Diciotti geschehen, versammelten sich Hunderte von Menschen – Verbände, ehrenamtliche Helfer, Gewerkschafter, Familien – nun auch in Syrakus in Sizilien am Strand, um ihre Solidarität mit den seit über 10 Tagen an Bord der Sea Watch 3 festsitzenden Migranten zu bekunden, die immer noch auf einen sicheren Hafen warten, den der italienische Innenminister Salvini ihnen aber weiterhin verwehrt. „Holt sie an Land“ und „Willkommen“ riefen die Leute in Richtung des Schiffes, das in der Ferne sichtbar vor der Küste liegt. Diese Botschaften waren auch auch auf selbst gemachten Bannern zu lesen, die auf zahlreichen Balkonen der Stadt aufgehängt wurden.

Weiter wird berichtet über Solidaritätskundgebungen in Neapel und eine Veranstaltung in Genua mit 10.000 Teilnehmer*innen.

„Sea Watch 3: das solidarische Italien steht auf“