Zwei Frauen starben, vier Erwachsene und zwei Kinder werden vermisst: Ein Boot mit Geflüchteten ist auf der Donau gekentert. Die Menschen wollten Grenzkontrollen umgehen.

Auf der Donau in Serbien ist ein Boot mit Migrantinnen und Migranten gekentert. Sechs Menschen, unter ihnen zwei Kinder, wurden als vermisst gemeldet, teilte die Polizei in der nordserbischen Grenzstadt Sombor mit. Das Unglück ereignete sich am frühen Montagmorgen im Dorf Karavukovo, 40 Kilometer südlich von Sombor. Die Donau bildet dort die natürliche Grenze zwischen Serbien und Kroatien.

Medienberichten zufolge wurden zwei Frauen tot aus dem Wasser gezogen, für die weiteren Vermissten gibt es nur wenig Hoffnung. Die Menschen wollten offenbar mit dem Boot die Grenzkontrollen umgehen und auf diese Weise ins EU-Land Kroatien gelangen. […]

Zeit Online | 23.12.2019

„Tote und Vermisste bei Bootsunglück auf Donau“