Nachdem SOS Méditerranée zuvor Frankreich um Erlaubnis gebeten, die Flüchtlinge dort an Land bringen zu können, darf die Aquarius nun in den Hafen von Valletta, Malta einlaufen. Voraussetzung war, dass Portugal, Spanien und Frankreich der Umverteilung der 58 Migrant*innen zugestimmt haben, die nun dort an Land gehen.

[…] Die Flüchtlinge auf dem Rettungsschiff Aquarius dürfen in Malta an Land gehen. Die Regierung in Valletta teilte mit, ein maltesisches Schiff werde die 58 Migranten aufnehmen, sie würden dann „unverzüglich“ auf andere Länder verteilt.

[…] Portugal hatte sich zuvor mit Frankreich und Spanien über die Aufnahme eines Teils der geretteten Migrantinnen und Migranten geeinigt. Portugal wird zehn Personen aufnehmen, teilte das Innenministerium mit. Aus dem Büro des französischen Regierungschefs Edouard Philippe hieß es, auch Deutschland sei an der Abmachung beteiligt. Alle vier Länder hätten sich auf die „solidarische Verteilung der geretteten Personen“ geeinigt. Frankreich nehme 18 Flüchtlinge auf, Deutschland und Spanien je 15.

[…] Wenn nun alle Migranten in Malta von Bord gegangen sind, soll die Aquarius nach Angaben von Philippes Büro in den Hafen von Marseille einfahren. Unklar ist, wie es dann weitergeht. Denn das Rettungsschiff hat seit Beginn der Woche keine Lizenz mehr. […]

Zeit Online | 25.09.2018

„Flüchtlinge dürfen in Malta an Land“