Die Internet-Seite migration-control.taz.de soll in naher Zukunft durch die FFM e.V. unter dem Namen migration-control.org betreut werden. Schwerpunkt der Seite wird weiterhin die Dokumentation der Externalisierung der EU-Grenzen und die Aufrüstung diktatorischer Regimes in der Nordhälfte Afrikas sein.

Die Gefahr ist groß, dass die Vorgänge jenseits des Mittelmeers vergessen und verdrängt werden, wenn die EU mit ihrer Politik der Externalisierung der Grenzen durch Aufrüstung von Diktaturen, Errichtung von Todeszonen und der Beihilfe zum Unterhalt von KZ-ähnlichen Flüchtlingslagern tatsächlich erfolgreich sein sollte. Dem stellt sich dieses Projekt entgegen. Wir haben deshalb nicht lange gezögert, ja zu sagen, als Christian Jakob uns die Fortführung der Seite antrug. Es war uns allerdings von vornherein klar, dass Migration-Control letztlich nur als gemeinsames Projekt zahlreicher Beteiligter am Leben gehalten werden kann.

Migration Control bisher

Migration Control geht zurück auf ein umfangreiches Rechercheprojekt, das Mitte 2016 im Umkreis der TAZ entstand. Die Internetseite ging im Dezember 2016 online und wurde im Juni 2017 aktualisiert. Diese Seite ist nach wie vor die umfassendste Dokumentation zum Thema Flüchtlingsabwehr in Nordafrika und Externalisierung der EU-Grenzen, die wir kennen.

Im damaligen Editorial heißt es:

Wir wollten wissen: Was genau wird heute getan, um Migration abzuwehren? Wie viel Geld fließt dafür tatsächlich? Was sind die Folgen für die Menschen in Afrika, für Flüchtlinge, für Arbeitsmigranten? Wer sind die Gewinner, wer die Verlierer dieser Politik?
Die Auslagerung der europäischen Migrationskontrolle betrifft viele Menschen in anderen Teilen der Welt. Doch die haben meist nur wenig Möglichkeiten, sich über diese Politik zu informieren….
Entstanden sind detaillierte Länderreports zur EU, den acht wichtigsten europäischen Geberstaaten und Israel, sowie 26 afrikanischen Staaten und der Türkei. Es gibt Hintergrundberichte zu den wichtigsten Themen: Zahlungen, Entwicklungshilfe, Frontex, Internierung, Geschichte, Rüstung, Abschiebung, Diplomatie und Biometrie. Zu lesen sind afrikanische Stimmen, Interviews, Reportagen und Features – insgesamt rund 100 Texte, viele vor Ort recherchiert.

Das Buch von Christian Jakob und Simone Schlindwein, Diktatoren als Türsteher Europas (Link), beruht wesentlich auf diesen Recherchen. Die Verfilmung, die Doku „Türsteher Europas“, sahen über zwei Millionen Menschen auf arte und im ZDF. Die Deutsche Welle synchronisierte den Film auf Englisch und Arabisch und strahlte ihn international aus.

Was jetzt getan werden soll

Zunächst müssen die Inhalte aktualisiert werden. Dann sollen die Beiträge zusätzlich ins Französische übersetzt werden. Und schließlich muss die technische Struktur der Seite, die eng mit dem TAZ-Server verzahnt ist, erneuert werden. Als FFM e.V. sehen wir uns in diesem Prozess in der Rolle der Moderation und der Koordination. Wir hoffen, dass ein Netz von Beteiligten und Unterstützer*innen zusammenkommen wird, um den Fortbestand von Migration Control zu gestalten. Wir denken dabei an halbjährliche Redaktionskonferenzen und arbeitsteilige Aktualisierungen der Seite.

An der Anschubfinanzierung der technischen und inhaltlichen Aktualisierung beteiligen sich Brot für die Welt und medico international. Für die weitere inhaltliche Arbeit an der Seite hoffen wir auf Kooperationen mit einer Reihe von Schwesterprojekten sowie mit Wissenschaftler*innen und Aktivist*innen.

Unsere Bitte um Unterstützung

Du könntest Dir vorstellen, an der Seite inhaltlich mitzuarbeiten?
Dann nimm bitte Kontakt mit uns auf über migr-contr@ffm-online.org

Du weißt eine Möglichkeit, wo wir für Beteiligung am Projekt oder finanzielle Unterstützung werben können?
Auch dann nimm bitte Kontakt auf über migr-contr@ffm-online.org

Wir haben eine Crowdsharing-Kampagne auf Betterplace lanciert:

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

Und hier die Konto-Nummer für Direktspenden:

Sparkasse der Stadt Berlin
IBAN: DE68 1005 0000 0610 0242 64
BIC: BELADEBEXXX
Stichwort: Migration Control

Fortführung der Internet-Seite Migration Control

One thought on “Fortführung der Internet-Seite Migration Control

Kommentare sind geschlossen.