In einem Interview mit der Tagesschau spricht Guido Steinberg (Stiftung für Wissenschaft und Politik) über Erdogans Pläne in Rojava:

tagesschau.de: Werden wieder mehr Menschen aus Syrien fliehen?

Steinberg: Zunächst einmal sehen wir, dass viele Kurden vor den Angriffen der Türkei flüchten. Der UNO zufolge sind das mehr als 100.000, die Kurden sprechen sogar von bis zu 200.000. Aber die flüchten in der Regel nach Süden, sodass weder die Türkei noch Europa diese Auswirkungen direkt spüren werden.

Gleichzeitig ist zu sehen, dass die Türkei ein klar definiertes Interesse an den neu eroberten Gebieten in Syrien hat: Sie will syrische Flüchtlinge aus der Türkei dorthin zurückschicken. Das wird aus meiner Sicht zu einer ethnischen Säuberung führen. Nämlich, dass Kurden aus diesen Gebieten vertrieben werden und Syrer aus der Türkei dort angesiedelt werden. Solche ethnischen Vertreibungen haben wir in den syrischen Kurdengebieten schon in den 1960er- und 1970er-Jahren erlebt – damals war die Regierung in Damaskus verantwortlich. Diese führen längerfristig in der Regel zu weiteren Fluchtbewegungen, die dann auch Europa betreffen.

ARD Tagesschau | 14.10.2019

„Das wird zu einer ethnischen Säuberung führen“