Kampf gegen Migration: Millionenhilfe für Afrika

[…] das Außen-, das Verteidigungs- und das Innenministerium (haben) zusammen einen Plan ausgearbeitet.

„Wir wollen humanitäre Hilfe verbinden mit einer Stabilisierung und einem Beitrag zur sozio-ökonomischen Entwicklung in den Ländern. Damit soll der Migrationsdruck nach Europa gesenkt werden. Es sind drei Länder, die für uns im Rahmen des Programms im Vordergrund stehen: Äthiopien, Mali und Marokko“, so Außenminister Tomáš Petříček.

Weiter sagte er, dass von 2020 bis 2022 sein Ressort jedes Jahr 100 Millionen Kronen (knapp vier Millionen Euro) für das Programm bereitstellt. Laut dem Sozialdemokraten hat Finanzministerin Alena Schillerová auch schon ihren Segen dazu gegeben.

Ebenso viel will das Innenministerium hinzuschießen und ein Drittel der Summe noch das Verteidigungsministerium. Davon muss Schillerová aber erst noch überzeugt werden, was für diese Woche geplant ist. Martin Tlapa ist Staatssekretär im Außenministerium. Er erläuterte gegenüber den Inlandssendungen im Tschechischen Rundfunk, was in dem Hilfspaket steckt:

„Es sind Projekte von Firmen und NGOs aus Tschechien, um die Grenzen zu schützen, den Flüchtlingen vor Ort zu helfen und die wirtschaftliche Entwicklung in den afrikanischen Ländern anzukurbeln. Dazu soll auch die nötige Infrastruktur geschaffen werden. Diese Projekte lehnen sich an das an, was die tschechische Regierung bereits für den Irak oder den Wiederaufbau von Syrien beschlossen hat.“

Radio Praha | 19.08.2019

Tschechien: 28 Mio € „für Afrika“